Damen Bundesliga: M2Beauté Ratingen zum dritten Mal nur Vize

https://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/109963425950738550718/albumid/6023504017787674849?alt=rss&kind=photo&hl=de

Auch im dritten Anlauf blieb unserer ersten Damenmannschaft M2Beauté Ratingen in der Damen-Bundesliga das Happy-End, der Titel, verwehrt. Erneut stand am Ende "nur" der Vizemeister-Titel, die Mannschaft unterlag beim aktuellen Meister Fidonia Bocholt mit 4:5. Beide Team waren ungeschlagen in diese letzte Partie gegangen, und es hatte zum dritten Mal in Folge (nach 2012 und 2013zwischen Ratingen und Bocholt ein echtes Endspiel um den Titel der TWE Damen Tennis Bundesliga gegeben.

Leider konnte Team-Manager Daniel Meier nicht die vermeintlich stärkste Mannschaft aufbieten: die ersten Fünf der Meldeliste fehlten, unter anderem unsere Nr. 1 Carla Suarez-Navarro und Andrea Petkovic, die beide bei den French Open das Halbfinale erreicht hatten. (Suarez-Navarro im Doppel, Petkovic im Einzel). Obwohl auch Bocholt seine zwei Top-Spielerinnen nicht zur Verfügung standen, war unsere Mannschaft also die Außenseiterrolle.

Und es begann nicht gut für unsere Mannschaft: Stefanie Vögele und Tatjana Maria verloren Ihre Einzel mehr oder weniger klar in zwei Sätzen. Ana Vrljic an Position 6 hatte einen Sieg schon vor Augen, verlor Ihr Einzel nach starkem ersten Satz dann aber noch im Matchtiebreak. (6:2 2:6 4:10) Somit stand es nach der ersten Einzelrunde bereits 0:3.
Böse Erinnerungen an letztes Jahr (als es nach den Einzeln 1:5 gestanden hatte und somit bereits alles entschieden war) wurden bei den aus unserem Club mitgereisten Anhängern wach. Zwischenzeitlich hatte es angefangen, wie aus Kübeln zu regnen, so daß das Spiel für 2 Stunden unterbrochen werden mußte. Nach der Regenpause kamen unsere Spielerinnen dann deutlich stärker zurück. María Teresa Torró-Flor gewann mit Power-Sandplatztennis das Spitzenspiel gegen Klara Koukalova 3:6 6:3 10:5. Sesil Karatantcheva an Fünf hatte den ersten Satz bereits 7:5 gewonnen, als Ihre Gegnerin verletzungsbedingt aufgeben musste. Es stand 2:3, ein Hoffnungsschimmer auf ein 3:3 nach den Einzeln keimte auf.
Das Match zwischen
Mandy Minella und Irina Cadantu hatte dann an Spannung und fantastischen Ballwechseln alles zu bieten, was das Tennisherz begehrt. Nach großem Kampf und der Abwehr von mehreren Matchbällen unterlag Mandy leider im Tiebreak des zweiten Satzes (3:6 6:7).

Mit einem 2:4 nach den Einzeln war klar, das es sehr schwer werden würde, hier noch den Sieg davonzutragen, zumal Bocholt im Doppel auf die ausgesprochene Doppel-Spezialistin Anna-Lena Grönefeld zurückgreifen konnte, die als frischgebackene French-Open-Mixed-Siegerin aus Paris zurückgekommen war. So war dann auch dies das entscheidende Doppel, daß Tatjana Maria / Sesil Karatantcheva trotz großem Kampf verloren wurde. Nachdem der entscheidende Punkt erkämpft war, gaben die anderen beiden Bocholter Doppel Ihre Matches auf, so daß das Ergebnis am Ende 4:5 lautete.

Unserer Mannschaft bleibt damit nach einer tollen Saison der Vizetitel. Es gilt, die Enttäuschung wegzustecken und im nächsten Jahr einen neuen Anlauf auf den Titel zu nehmen, damit am Ende anstelle der Schale endlich einmal der Siegerpokal in der Hand gehalten werden kann!

Einzel:
Maria Torro-Flor - Klara Koukalova 3:6 6:3 10:5
Stefanie Vögele - Barbora Zahlavova Strycova 2:6 1:6
Mandy Minella - Alexandra Cadantu 3:6 6:7 (3)
Tatjana Maria - Irina Camelia Begu 4:6 3:6
Sesil Karatantcheva - Kiki Bertens 5:7 Aufgabe
Ana Vrljic - Richel Hogenkamp 6:2 2:6 4:10

Doppel:
Stefanie Vögele / Mandy Minella - Klara Koukalova / Barbora Zahlavova Strycova 4:6 5:4 Aufgabe
Maria Torro-Flor / Kristina Barrois - Alexandra Cadantu / Richel Hogenkamp 2:6 7:6 (3) Aufgabe
Tatjana Maria / Sesil Karatantcheva - Irina Camelia Begu / Anna-Lena Grönefeld 2:6 1:6


Abschlußtabelle der Tennis Warehouse Damen Bundesliga 2014