Unsere Damen sind Deutscher Meister!

https://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/109963425950738550718/albumid/6203312832391136609?alt=rss&kind=photo&hl=de

Im vierten Anlauf wurde unsere Damenmannschaft M2Beauté Ratingen Deutscher Meister der Damen Bundesliga. Nachdem wir uns in den letzten drei Jahren jeweils "nur" mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben mussten, konnte unsere Damenmannschaft nun dieses Jahr endlich das langersehnte Ziel Deutscher Meister erreichen. Titelverteidiger Bocholt hatte seine Mannschaft leider vor der Saison zurückgezogen, so dass es diesmal nicht zu einem erneuten Zusammentreffen mit dem starken Konkurrenten der letzten drei Jahre kommen konnte.

Das letzte Spiel und Finale bei uns im Club war ein direktes Endspiel gegen den Tabellenzweiten TC Rüppurr Karlsruhe mit allerdings etwas verteilten Vorzeichen. Karlsruhe benötigte einen 7:2 Sieg, um den Pokal zu entführen; unserer Mannschaft hätte selbst eine 3:6 Niederlage gereicht. Das es dazu nicht kommen würde war bereits nach der Aufstellung klar, trat Karlsruhe doch leider nur mit den letzten 6 ihrer Setzliste an. Somit hielt sich die Spannung für die etwa 500 Zuschauer diesmal leider etwas in Grenzen und das Endspiel war dann auch bereits nach den ersten drei Einzeln entschieden.

Sesil Karatantcheva sorgte für den entscheidenden dritten Matchpunkt: als sie ihren Matchball verwandelt hatte, kannte der Jubel bei Mannschaft, Coach und Betreuern keine Grenzen mehr - der erste Deutsche Meistertitel für eine Ratinger Damenmannschaft.war perfekt!

Die Spielergebnisse:
(1) Kirsten Flipkens vs. Eva Birnerova: 6:2 6:1
(2) Lara Arruabarrena vs. Caroline Übelhör: 6:3 6:1
(3) Tatjana Maria vs. Anna Bondar: 6:2 6:0
(4) Sesil Karatantcheva vs. Anne Kremer: 6:4 6:1
(5) Michaella Krajicek vs. Julia Walz: 6:0 6:0
(6) Tamara Korpatsch vs. Chantal Sauvant: 6:3 6:1

(da die Begegnung nach den Einzeln entschieden war, wurde als Doppel nur noch ein Show-Satz für die Zuschauer gespielt)

Presseartikel zum Finale:
Rheinische Post: Tennis-Damen sind Deutscher Meister
Dumeklemmer Ratingen: Grün-Weiß: Endlich Deutscher Meister
Westdeutsche Zeitung: RTC-Frauen sind Deutscher Meister
Tennis Verband Niederrhein: Ratinger Mädchentraube - Titeljubel

Die Abschlußtabelle 2015: